Datenschutzinformationen PUMATRAC App

I. Anwendungsbereich

Die folgenden Informationen beziehen sich auf die Verarbeitung deiner Personenbezogenen Daten als Nutzer der PUMATRAC App (= „Betroffene Person“ i.S.d. Datenschutzrechts; nachfolgend „Du”, „dir“ bzw. „dein / -e / -er / -es / -en / -em”).

II. Definitionen

Für die Zwecke dieser Datenschutzinformation haben die nachfolgend aufgeführten Begriffe, wenn sie in großgeschriebener Form verwendet werden, folgende Bedeutung:

„DSGVO” meint die EU-Datenschutzgrundverordnung (Verordnung (EU) Nr. 2016/679).

„Personenbezogene Daten” sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „Betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).

„Verarbeitung” umfasst jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).

„Verantwortlicher” ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden (Art. 4 Nr. 7 DSGVO).

„Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung (Art. 4 Nr. 9 DSGVO).

III. Verantwortlicher und dessen Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher ist die PUMA SE (PUMA Way 1, 91074 Herzogenaurach, Germany; privacy@puma.com) (nachfolgend „PUMA”, „wir” bzw. „unser / -e / -es / -er / -en / -em”).

PUMA hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt, der via E-Mail unter privacy@puma.com kontaktiert werden kann.

IV. Situationen, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung deiner Personenbezogenen Daten

1. Login

Um die PUMATRAC App nutzen zu können, musst Du dich bei der PUMATRAC App entweder mit den Zugangsdaten deines PUMATRAC Accounts, für den Du dich zuvor registriert hast, oder mit den Zugangsdaten deines Facebook oder Twitter Accounts einloggen.

Wenn Du dich für einen PUAMTRAC Account registriert hast, verarbeiten wir beim Login zur Authentifizierung deine PUMATRAC Account Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort).

Für den Login über Facebook oder Twitter wirst Du zu Facebook bzw. Twitter weitergeleitet, wo Du dich mit deinen Facebook- oder Twitter-Zugangsdaten anmelden muss, um der PUMATRAC App Zugriff auf die persönlichen Daten aus deinem dortigen öffentlichen Profil und – soweit Du die Erlaubnis in deinen Facebook/Twitter-Plattform-Einstellungen geben hast – ggf. auch auf deine E-Mail-Adresse, dein Geburtsdatum und/oder deine Freundesliste zu gewähren.

Diese Verarbeitung ist für die Erbringung unserer Dienstleistung notwendig, nämlich um dir einen dedizierten Zugang zu deinem PUMATRAC Profil zu ermöglichen (siehe dazu unter 2.) (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

2. PUMATRAC Profil

Wenn Du dich zum ersten Mal bei der PUMATRAC App anmeldest, erheben wir Personenbezogene Daten von dir, um dein Benutzerprofil anzulegen bzw. zu vervollständigen.

Dazu gehören Pflichtangaben wie dein (Spitz)Name, deine E-Mail-Adresse (bei Anmeldung per E-Mail und Passwort), dein Geschlecht, sowie Informationen zu deinen Fitnesszielen, Lieblingsaktivitäten und Trainingsinteressen. Diese Verarbeitung ist notwendig, um dir die Kernfunktionalitäten der PUMATRAC App zur Verfügung stellen zu können, nämlich maßgeschneiderte Trainingsempfehlungen und Trainingsmotivation auf Basis deiner Fitness- und Trainingsinteressen, -gewohnheiten und -zielen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

Darüber hinaus verarbeiten wir auch Personenbezogene Daten, die Du uns freiwillig mitteilst, um zusätzliche Funktionen bzw. eine noch individuellere Benutzererfahrung zu ermöglichen, wie z.B.:

  • Informationen über Geschlecht, Gewicht und Körpergröße, die notwendig sind, um dir eine individuelle Berechnung deines Kalorienverbrauchs während des Trainings zu ermöglichen und/oder
  • Informationen über deinen Standort, die notwendig sind, um dir Informationen über Trainer und Trainingskurse in Ihrer Nähe zur Verfügung zu stellen.

(Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO). Diese freiwilligen Daten können jederzeit wieder aus deinem Profil gelöscht werden (siehe dazu unter VI. 2.), was dann jedoch zur Folge hat, dass die beschrieben Funktionen nicht mehr verfügbar sind.

2. Verfolgen, Aufzeichnen und Teilen von Workouts

Wenn Du dein Workout verfolgen und aufzeichnen möchtest, verarbeiten wir Trainingsdaten (z.B. Datum, Dauer, Distanz oder Wiederholungen, Geschwindigkeit, Kalorien usw.). Diese Daten können direkt über die PUMATRAC App oder indirekt über den Zugriff auf die relevanten Daten (z.B. Herzfrequenz) von Drittanwendungen (z.B. Gesundheitsapp auf deinem Endgerät) und/oder (Fitness-)Sensoren und -Geräten (z.B. GPS- und/oder Gyroskop-Sensor in deinem Endgerät, externe Herzfrequenzmesser usw.) erhoben werden, sofern Du der PUMATRAC App zuvor die Erlaubnis erteilt hast, auf diese Funktionen und Daten der entsprechenden Anwendungen, Sensoren und/oder Geräte zuzugreifen. Diese Erlaubnis kann jederzeit in den PUMATRAC Einstellungen bzw. den Zugriffseinstellungen deines Endgeräts geändert werden.

Sobald Du ein Workout beendet hast, wird dieses Workout einschließlich der aufgezeichneten Trainingsdaten in deinem PUMATRAC Profil gespeichert.

Sofern Du in den Privatsphäre-Einstellungen der PUMATRAC App deine Profilsichtbarkeit auf „Öffentlich – Jeder“ eingestellt hast, erscheinen deine absolvierten und gespeicherten Workouts im PUMATRAC Feed und sind damit von anderen PUMATRAC Nutzern sichtbar.

Diese Verarbeitungen sind notwendig, um dir die Möglichkeit zu geben, deine Trainings in dem von dir gewünschten Umfang zu verfolgen, aufzuzeichnen und zu teilen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

3. Push-Benachrichtigungen

Wenn Du darin eingewilligt hast, Push-Benachrichtigungen zu erhalten, verarbeiten wir deine Geräte-Token-ID, um dir Push-Benachrichtigungen an deine PUMATRAC App zu senden, sobald eine neue Version der PUMATRAC App verfügbar ist (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a) GDPR).

Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Du die Push-Benachrichtigungen für PUMATRAC App in deinen Geräteeinstellungen wieder deaktivierst. Dieser Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung vor deren Widerruf.

4. App Analytics

Wir nutzen Analysedienste von Adobe Systems Software Ireland (Adobe Analytics), Google Ireland Limited (Google Analytics for Firebase) und Facebook Ireland Ltd (Facebook Analytics), um die PUMATRAC App und deren Funktionalitäten zu evaluieren und zu verbessern.

Diese Dienste verwenden Cookies und ähnliche Tracking-Technologien, um pseudonymisierte Daten über die Nutzung der PUMATRAC App, so genannte Screen Visits und Events (z.B. Logins, besuchte Inhalte, begonnene und/oder beendete Trainings etc.) zu sammeln. Deine IP-Adresse wird bei der Erfassung entweder nicht oder nur anonymisiert erfasst. Die Daten, die wir mit Hilfe dieser Dienste sammeln, werden zu aggregierten Berichten über die Nutzung der PUMATRAC App zusammengefasst (z.B. Anzahl der Nutzer pro Tag, Besuche/Downloads bestimmter Workouts usw.) und können dir nicht zugeordnet werden.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung dieser Dienste finden Sie unter den folgenden Links:

Adobe Analytics
Google Analytics for Firebase
Facebook Analytics.

Diese Verarbeitung ist notwendig zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen, namentlich zur Analyse und Statistik zum Zwecke der Produktverbesserung (Rechtsgrundlage: § 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO; § 15 Abs. 3 Telemediengesetz (TMG)).

Widerspruchsmöglichkeit:
Du kannst der Datenverarbeitung zu Analysezwecken jederzeit in den Einstellungen für die PUMATRAC App in deinem Endgerät durch Deaktivierung von „Analytics“ widersprechen.

V. Kategorien von Empfängern deiner personenbezogenen Daten

Folgende(n) Kategorien von Empfängern werden deine Personenbezogenen Daten ggf. offengelegt bzw. haben ggf. Zugriff auf diese:

  • Unsere Dienstleister, die zur Entwicklung und Bereitstellung der PUMATRAC App und ihrer Funktionalitäten eingeschalten wurden sowie die von uns eingesetzten Analytics-Dienstleister und verknüpften Social Media Plattformen für Drittanbieter Login; wir stellen sicher, dass Garantien zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus, wie z.B. eine EU-US Privacy Shield-Zertifizierung und/oder den Abschluss von EU-Standardvertragsklauseln, vorhanden sind, wenn Personenbezogene Daten an Dienstleister mit Sitz außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums weitergegeben werden;
  • Ausgewählte Mitarbeiter innerhalb der PUMA SE, sofern es für deren Aufgabenerfüllung zwingend erforderlich ist (z.B. Support-Mitarbeiter); und
  • Andere PUMATRAC Nutzer wie folgt:
    • Sofern in den Privatsphäre Einstellungen der PUMATRAC App „Privat – Nur ich“ eingestellt ist (Standardeinstellung), können andere PUMATRAC Nutzer nur (anonyme) Basisinformationen aus deinem Profil ((Spitz-)Name (dein etwaig angegebener Nachname wird auf den Anfangsbuchstaben gekürzt); Land/Ort; TRAC Score und Anzahl deiner Follower und Anzahl der PUMATRAC Nutzer, denen Du folgst) sehen;
    • Sofern in den Privatsphäre Einstellungen der PUMATRAC App „Öffentlich – Jeder“ eingestellt hast, haben andere PUMATRAC Nutzer auch Zugriff auf deine Workouts und diesbezüglichen Trainingsinformationen.

VI. Speicherung und Löschung deiner Personenbezogenen Daten

Alle Personenbezogenen Daten, die Du uns mitteilst bzw. die im Rahmen der Nutzung der PUMATRAC App generiert werden, werden sowohl in Ihrer PUMATRAC App (Frontend) als auch in unserer Cloud-Datenbank (Backend) sicher gespeichert. Ihre Daten werden auf Wunsch sowohl aus der PUMATRAC App als auch aus der Cloud-Datenbank gelöscht (siehe dazu unter VI. 2.).

1. Workout Historie

Deine gespeicherten Workouts und diesbezüglichen Personenbezogenen Daten können jederzeit gelöscht werden.

2. PUMATRAC Profil und Konto

Du kannst in den Benutzereinstellungen („Über dich“) auch jederzeit die Personenbezogenen Daten aus deinem PUMATRAC Profil löschen, die nicht zwingend anzugeben waren, sondern von dir freiwillig angegeben wurden.

Du kannst auch Dein gesamtes PUMATRAC Profil und Konto löschen, indem Du dich an unseren Support wendest unter pumatrachelp@puma.com.

VII. Deine Datenschutzrechte

In Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen hast Du folgende Rechte bezüglich deiner von uns verarbeiteten Personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO),
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO),
  • Recht auf Löschung (“Recht auf Vergessenwerden”) (Art. 17 DSGVO),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO),

Die meisten dieser Rechte können direkt über die Einstellungen zur PUMATRAC App innerhalb der App selbst oder in den diesbezüglichen Einstellungen des verwendeten Endgeräts wahrgenommen werden. In anderen Fällen richte bitte deine Anfragen zur Ausübung des jeweiligen Rechts per E-Mail an pumatrachelp@puma.com. Zur Bearbeitung deiner Anfrage und zur Authentifizierung verarbeiten wir wiederum gewisse Personenbezogene Daten von dir (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO).

Du hast zudem das Recht, eine Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO).

North America
United States
Mexico
Guatemala
Panamá
Republica Dominicana
South America
Argentina
Brazil
Chile
Peru
Colombia
Uruguay
Ecuador
Paraguay
Venezuela
Middle East
Turkey
Israel
United Arab Emirates
Europe
Deutschland
United Kingdom
Schweiz / Suisse / Svizzera
Österreich
Danmark
Italia
Ceská Republika
Ireland
España
Portuguesa
Россия
Sverige
Latvija
Slovensko
Slovenija
Magyarország
Hellas
Asia
- Hong Kong
India
Indonesia
Japan
South Korea
Malaysia
Singapore
Oceania
Australia
New Zealand
Africa
South Africa

Data protection information PUMATRAC App

 I. Scope

The following information relates to the Processing your Personal Data from users of the PUMATRAC App (hereinafter referred to as “App”) (=“Data Subject” in terms of the GDPR; hereinafter referred to as “you” / “your”).

II. Definitions

For the purpose of this data protection information, the terms listed in this section II., when used in their capitalized form, shall have the meaning as set forth below:

“GDPR” means General Data Protection Regulation (Regulation (EU) 2016/679).

“Personal Data” means any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter referred to as “Data Subject”); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person (article 4 no. 1 GDPR).

“Processing” means any operation or set of operations which is performed on personal data or on sets of personal data, whether or not by automated means, such as collection, recording, organization, structuring, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction (article 4 no. 7 GDPR).

“Data Controller” means the natural or legal person, public authority, agency or other body which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of personal data; where the purposes and means of such processing are determined by Union or Member State law, the controller or the specific criteria for its nomination may be provided for by Union or Member State law (article 4 no. 7 GDPR).

‘Data Recipient’ means a natural or legal person, public authority, agency or another body, to which the personal data are disclosed, whether a third party or not. However, public authorities which may receive personal data in the framework of a particular inquiry in accordance with Union or Member State law shall not be regarded as recipients; the processing of those data by those public authorities shall be in compliance with the applicable data protection rules according to the purposes of the processing (article 4 no. 9 GDPR).

III. Data Controller and its data protection officer

PUMA SE (PUMA Way 1, 91074 Herzogenaurach, Germany; privacy@puma.com) acts as Data Controller (hereinafter referred to as “PUMA”, “we” or “our”).

PUMA has appointed a data protection officer which can be contacted via email (privacy@puma.com).

IV. Situations, purposes and legal bases of the Processing of your Personal Data

1. Login

To use the App, you have to log in to the App with either the credentials of your PUMATRAC account you registered for (email and password), or with your Facebook or Twitter account credentials.

Once your register for a PUAMTRAC account, we process your PUMATRAC credentials (email address and password) when you log in or authentication.

For a login via Facebook or Twitter you will be forwarded to Facebook or Twitter, where you can log in with your Facebook or Twitter credentials and grant the App access to your Personal Data from your public profile (e.g. name, picture etc.) and – if you granted consent in your Facebook/Twitter platform settings – your email address, date of birth, and/or friends list.

These processing activities are necessary for the provision of our service, namely to provide you with dedicated access to your PUMATRAC profile (see sec. 2 of this data protection information) (legal base: article 6 para. 1 lit. b) GDPR).

2. PUMATRAC profile

When you log in to the App for the first time, we collect Personal Data from you in order to create and/or to complete your user profile.

This includes mandatory Personal Data like your (nick-) name, your email address (if you registered via email/password), gender, as well as information on your fitness goals, preferred activities, and training habits. This processing activity is necessary to provide you with the core functionalities of the App, namely customized workout recommendations and training motivation based on your fitness and training interest, habits, and goals (legal base: article 6 para. 1 lit. b) GDPR).

In addition, we also process Personal Data, which you voluntarily provide us with, in order to provide you with additional functionalities and/or an even more customized user experience, such as

  • date of birth,
  • information on weight and height, which is necessary to provide you with a customized calculation of calories you burned during your workouts and/or
  • information on your location, which is necessary to provide you with information on trainers and workout courses close to your location

(legal base: article 6 para. 1 lit. b) GDPR). These optional data can be deleted from your profile at any time (see section VI. 2. of this data protection information). This may, however, have the consequence that the described functions are no longer available.

3. Tracking, recording, and sharing of workouts

If you want to track and record your workouts we are Processing your workout data (e.g. date, duration, distance, or repetitions, speed, calories etc.). This data may be collected directly via the App or indirectly through access to relevant data (e.g. heart rate) from third party applications (e.g. health app on your device) and/or (fitness) sensors and devices (e.g. GPS and/or gyroscope sensor integrated in your device, external heart rate monitors etc.), provided you granted prior consent that the App can access data from the relevant apps, sensors, and/or devices. This consent can be at any time amended or withdrawn in the account settings.

Once you finished a workout, this workout, including the recorded workout data, is stored in your PUMATRAC profile.

If you have set your profile visibility to “Public – Everyone” in the privacy settings of the App, your completed and saved workouts will appear in the PUMATRAC feed and are, thus, visible to other PUMATRAC users.

These processing activities are necessary to provide you with the opportunity to track, record, and share your workouts to the extent you wish (legal base: article 6 para. 1 lit. b) GDPR).

4. Location-related design of the app

If you granted consent that the app may access the location data of your end device, we will also use this data to adapt the contents of the app or to send out push notifications (see section 5 of this data protection information) in a site-specific manner. This way, we can for example automatically inform you about training opportunities and activities in your current environment and, thus, make your app experience even better (legal basis: article 6 para. 1 lit. a) GDPR).

You can prevent the location-based design of the app at any time by withdrawing your consent for location access through the app in your device settings. The withdrawal of your consent does not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

5. Push Notifications

If you have granted consent to receive push notifications, we process your device token ID to send you push notifications to your App including information on about for example a new version of the App or on current campaigns (legal base: article 6 para. 1 lit a) GDPR).

You have the right to withdraw your consent at any time by disabling the push notifications for the App in your device settings. The withdrawal of consent does not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

6. Analytics

We process personal data about your last accesses to the App (e.g. IP address, access time, and – if consent is granted to access location data – location of access).

In addition, we use analytic services from Adobe Systems Software Ireland (Adobe Analytics), Google Ireland Limited (Google Analytics for Firebase), and Facebook Ireland Ltd. (Facebook Analytics) to evaluate and improve the App and its functionalities. These services use cookies and similar tracking technology to collect pseudonymized data on the usage of the App, so called screen visits and events (e.g. like logins, content viewed, started and/or finished workouts etc.). At collection of this data, your IP address is either not collected or anonymized. Data we collect with the help of these services are merged to aggregated reports on the usage of our app (e.g. numbers of users per day, visits/downloads of specific workouts etc.) and cannot be attributed to you. For more information on the data processing of these services please refer to the following links:

Adobe Analytics

Google Analytics for Firebase

Facebook Analytics.

This Processing is necessary for the purposes of the legitimate interests pursued by us, namely analyses and statistics in order to improve our products (legal base: article 6 para. 1 lit. f) GDPR; sec. 15 para. 3 German Telemedia Act (“Telemediengesetz”; TMG)).

Right to object analytics:

You can object to this Processing at any time in the privacy settings of the App on your device by deactivating “Analytics”.

7. E-mail-marketing

We use the email-address, which you provided for your PUMATRAC profile, to occasionally send you e-mails with information on news and campaigns in connection with the App as well as PUMA products.

This Processing is necessary for the purposes of the legitimate interest advertising our products and services towards our app user (legal base: article 7 para. 3 Unfair Competition Act (“Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb”; UWG), article 6 para. 1 lit. f) GDPR).

Right to object e-mail-marketing:

You can object to this Processing and unsubscribe from our marketing-e-mails at any time by sending an e-mail to our customer service (pumatrachelp@puma.com) stating your wish to unsubscribe or by just clicking on the link “Unsubscribe”, which is included in every of our marketing e-mails.

V. Categories of Data Recipients of your Personal Data

Your Personal Data may be disclosed to or accessed by the following categories of Data Recipients:

  • Our service providers who are involved in the development and provision of the App and its functionalities as well as our service analytics providers and linked social media platforms for third party log in purposes; we ensure that suitable safeguards for adequate data protection, such as an EU-US Privacy Shield Certification and/or the conclusion of EU Model Clauses are in place, if Personal Data are disclosed to service provides established outside the EU/EEA,
  • Selected employees within PUMA SE, insofar as this is absolutely necessary (on a need-to-know base) for the performance of their obligations (e.g. support staff), and
  • Other PUMATRAC users as follows:
    • If “Private – Only me” is set in the privacy settings of the PUMATRAC App (default setting), other PUMATRAC users can only see basic information from your profile ((nick)name (your surname will be abbreviated to the first letter of your name), country/town, TRAC score and number of your followers, and number of PUMATRAC users you are following),
    • If you have set “Public – Everyone” in the privacy settings of the PUMATRAC App, other PUMATRAC users also have access to your workouts and related training information.

VI. Storage and deletion of your Personal Data

All Personal Data that you share with us or that are generated when using the App are securely stored in your App (Frontend) as well as in our cloud database (Backend). Upon request, your Personal Data will be deleted from both the App and the cloud database (see hereafter).

1. Workout history

Your stored workouts and related Personal Data can be deleted at any time.

2. PUMATRAC profile and account

In the user settings (“About you”) you can also at any time delete non-mandatory Personal Data from your PUMATRAC profile.

You can also delete your entire PUMATRAC profile and account by contacting our support via pumatrachelp@puma.com.

3. Analytic Data

Personal Data about your latest App access are stored for a maximum of 30 days, unless they are overwritten by data from a “new” last app access.

Pseudonymous data collected using the analytics services described under section 6 of this data protection information will be stored for a maximum of 9 months.

VII. Your data protection rights

In accordance with applicable data protection laws, you have following rights concerning your Personal Data processed by us:

  • Right of access (Art. 15 GDPR),
  • Right to rectification (Art. 16 GDPR),
  • Right to erasure (“Right to be forgotten”) (Art. 17 GDPR),
  • Right to restriction of Processing (Art. 18 GDPR),
  • Right to data portability (Art. 20 GDPR),
  • Right to object against processing activities carried out on the legal base of article 6 para. 1 lit. f GDPR (Art. 21 GDPR),

Most of these rights can be exercised directly in the account settings of the App itself or in the relevant settings of the end device used. In other cases, please direct your requests to exercise the respective right by email to pumatrachelp@puma.com. To process your request and for authentication purposes, we process in turn certain Personal Data from you (legal base: article 6 para. 1 lit. c) GDPR).

Besides, you have the right to lodge a complaint with our supervisory authority (article 77 GDPR).